Notruf 112

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Frickenhausen
Mittlere Straße 18
72636 Frickenhausen

Kommandant
Bernd Streicher
feuerwehr@frickenhausen.de

Abteilung Frickenhausen
Haus der Feuerwehr (HdFF):
Liststraße 3
Tel: 07022 2198322
Fax: 07022 2198324
Abteilungskommandant:
Thomas Pauli

Abteilung Linsenhofen
Haus der Feuerwehr (HdFL):

Im Käppele 29
Tel: 07025 841434
Fax: 07025 841435
Abteilungskommandant:
Thomas Deeg

Abteilung Tischardt
Haus der Feuerwehr (HdFT):

Frickenhäuser Straße 1
Tel: 07123 35858
Fax: 07123 3606033
Abteilungskommandant:
Rainer Schmid

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart:
Matthias Schweizer

Aktuelles / Berichte

Aktuelle Meldungen und Berichte der Freiwilligen Feuerwehr.

Suche

in diesem Jahr wurde die neue Mensa am Erich Scherer Zentrum als Übungsobjekt für die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Frickenhausen ausgewählt. Am Montag vor der offiziellen Eröffnung übten dort alle drei Abteilungen und die DRK Bereitschaft Frickenhausen den Ernstfall.  Angenommen wurde ein Unfall bei Bauarbeiten auf dem Dach der Mensa. Dort kam es zu einer Verpuffung bei Arbeiten an der Lüftungsanlage auf dem Dach. Dabei wurden 2 Personen schwer verletzt und es kam zu einem Brand in der Lüftungsanlage.  Neben der Menschenrettung vom Dach der Mensa musste eine Brandbekämpfung auf dem Dach vorgenommen werden, auf das es keinen Treppenaufgang gibt und der Einsatz der Drehleiter nicht möglich war. Sowohl die Einsatzkräfte der Feuerwehr, wie auch die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft mussten über Leitern der Feuerwehr auf das Dach gelangen. Zudem musste bei der Dunkelheit die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Eine weitere Brandstelle im benachbarten Rohbau musste gelöscht und die dort ebenfalls verletzten Personen mussten ins Freie gebracht werden. Das DRK richtete in der Sporthalle einen Platz zur Versorgung und Betreuung der verletzten Personen ein.  Unter den Beobachtern war auch Bürgermeister Simon Blessing und Schulleiter Jürgen Henzler. Im Anschluss konnten die beteiligten Einsatzkräfte das neue Mensagebäude besichtigen. Mensaleiter Peter Lachenmayer und Küchenchef Sven Müller sorgten für ein ausgezeichnetes Abschlussessen, das in der neuen Mensa genossen wurde.

mehr...