Notruf 112

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Frickenhausen
Mittlere Straße 18
72636 Frickenhausen

Kommandant
Bernd Streicher
feuerwehr@frickenhausen.de

Abteilung Frickenhausen
Haus der Feuerwehr (HdFF):

Liststraße 3
Tel: 07022 48896
Fax: 07022 941856
Abteilungskommandant:
Thomas Pauli

Abteilung Linsenhofen
Haus der Feuerwehr (HdFL):

Im Käppele 29
Tel: 07025 841434
Fax: 07025 841435
Abteilungskommandant:
Thomas Deeg

Abteilung Tischardt
Haus der Feuerwehr (HdFT):

Frickenhäuser Straße 1
Tel: 07123 35858
Fax: 07123 3606033
Abteilungskommandant:
Rainer Schmid

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart:
Matthias Schweizer

Pressesprecher der Feuerwehr:
Holger Baur
Tel: 0171 4742792
feuerwehrinfo@frickenhausen.de

Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Feuerwehr

mit den Abteilungen Frickenhausen, Linsenhofen und Tischardt

Aktuelles

Hauptversammlung in Linsenhofen - Weichen für die Zukunft gestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Frickenhausen hielt am Freitag, den 31.03.2017 ihre Hauptversammlung ab. In der Otto-Maisch-Halle in Linsenhofen waren die Plätze gut belegt. Zu 42 Einsätzen mussten die Wehrmänner und Frauen ausrücken. Glücklicherweise gab es keine großen Ereignisse, da die Feuerwehr wohl immer frühzeitig alarmiert wurde.
mehr...

Achtug Terminverschiebung!!

Da nun am 8. Juli eine Abnahme des Leistungsabzeichens stattfindet, muss der Fahrerwettbewerb verschoben werden.
Der Fahrerwettbewerb findet nun am Samstag, 9. September ab 17 Uhr statt. Das ist der letzte Samstag in den Sommerferien.

.ics-Datei mit neuem Termin zum Download findet ihr hier. (1,6 KiB)

Bei Bachputzete aktiv dabei

Am 4. März 2017 beteiligten sich alle Einsatzabteilungen und die Jugendfeuerwehr zusammen mit dem Fischwasserpflege und Anglerverein Frickenhausen-Linsenhofen an der Bachputzete. Vier Gruppen sammelten zwischen 8:30 Uhr und 13 Uhr an der Steinach, dem Beurener Bach und dem Krummbach den Müll im und am Gewässer ein. Mehr...

Neue Alarmstichworte

Mit der neuen Leitstelle bekommen wir jetzt auch neue Alarmstichworte auf unsere Funkmeldeempfänger (FME) übermittelt. Das ist jetzt am Anfang eventuell verwirrend. Es ist nicht einfach, das Text-Wirrwarr auf Anhieb zu entziffern. Dran werden wir uns aber sicher schnell gewöhnen.

Hier ein Beispiel, wie die Textmeldung aussehen kann:
3216 26.01.-14:50*BR02*Frickenhausen*Hauptstraße 72*Brennt Mülleimer
 
Zuerst erscheint die Einsatznummer (für uns unwichtig), dann das Datum mit Tag und Monat, die Alarmzeit (genaue Zeit vom Leitrechner), das Stichwort (siehe Liste im Anhang), der Einsatzort und die Adresse und zum Schluss Hinweise zum Einsatz.

Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Frickenhausen ist eine Einrichtung der Gemeinde Frickenhausen. Sie ist in drei Einsatzabteilungen gegliedert. In jedem Ortsteil befindet sich ein Haus der Feuerwehr, damit die Bevölkerung in allen drei Ortsteilen schnell  mit der Hilfe durch die Feuerwehr rechnen kann. Insgesamt sorgen um die 90 aktive Mitglieder der Feuerwehr in den Einsatzabteilungen ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung unserer Gemeinde.

Eine gemeinsame Jugendfeuerwehr mit Jugendlichen aus den drei Teilgemeinden sichert zum Einen den Nachwuchs der Einsatzabteilungen und bietet zum Andern den Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung mit Schwerpunkt Feuerwehr. Betreut wird die Jugendfeuerwehr von Jugendleitern aus den 3 Abteilungen.

Auf den nächsten Seiten bieten wir Ihnen Informationen über die Arbeit der Feuerwehr in der Gemeinde Frickenhausen mit den Ortsteilen Linsenhofen und Tischardt.



Link unserer Hompage zum Scannen und Abspeichern auf dem Smartphone