Seifenkistenrennen: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Hauptbereich

Seifenkistenrennen 2023

Wieder eine Menge Spaß mit spektakulären Kisten!

Dieses Jahr findet das Seifenkistenrennen an der Hölzlachstraße in Frickenhausen zum 4. Mal statt. Wie im letzten Jahr veranstaltet der Förderverein der Gemeinschaftsschule Frickenhausen mit Hilfe der Schüler*innen und Eltern dieses Event. Für Essen und Getränke ist wieder bestens gesorgt. Für unsere kleineren Gäste gibt es eine Hüpfburg.

Am Sonntag, 17.09.2023 heißt es dann wieder: „Einsteigen, Helm auf und die Hände ans Lenkrad.“

Online-Anmeldung und alle weiteren Infos über die Veranstaltung finden Sie auf der Homepage.

Seifenkistenrennen 2022

Zwei Deutsche Meister in Frickenhausen am Start

Organisation zum 3. Seifenkistenrennen auf der Zielgeraden. Am Sonntag, 18.09.2022 geht es wieder an der Hölzlachstraße um die Höchstgeschwindigkeit

Nach dem Seifenkistenrennen ist vor dem Seifenkistenrennen. Nach diesem Motto haben Schüler*innen, Eltern und Lehrer bereits im vergangenen Jahr die Vorbereitungen zum diesjährigen Rennen in Angriff genommen. Wenige Tage verbleiben dem Orga-Team noch die letzten Aufgaben zu bewältigen.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, geht es zum 3. Mal wieder um die Höchstgeschwindigkeit auf der Hölzlachstraße. Bis heute sind bereits über 40 Anmeldungen eingegangen. Keine Selbstverständlichkeit, wie die Organisatoren wissen, zumal Vergleiche zu anderen Rennen dies bestätigen. Viele Teilnehmer des letzten Jahres hatten bereits nach der Siegerehrung ihre Teilnahme im nächsten Jahr bekundet. Dieses Vertrauen spornt die Veranstalter an, es dieses Jahr noch besser zu machen. Der Schwerpunkt der Optimierung soll die Familienfreundlichkeit sein. Um das leibliche Wohl wird sich wieder das Catering-Team der GMS – unter der Leitung der Lehrerinnen Nicole Issler und Tanja Jukic – kümmern, das für die durchdachte Organisation im letzten Jahr großes Lob erhielt.  Und dieses Jahr soll das Aufstellen einer großen Hüpfburg den Unterhaltungswert noch steigern.

Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr mit Probeläufen. Der Startschuss des Rennens erfolgt - nach der Begrüßung, durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Herrn Bürgermeister Simon Blessing - um 11:00 Uhr.

Zeitplan:

Um 8:30 Uhr Fahrer-Anmeldung und technische Abnahme der Fahrzeuge. Ab 9:30 Uhr Probeläufe. Rennbeginn um 11:00 Uhr. Gefahren wird in drei Rennklassen: Junior 1 (8-11 Jahre), Junior 2 (11-15 Jahre) und Senior (ab 16 Jahre).

Infobereiche