Ferienbetreuung: Gemeinde Frickenhausen

Seitenbereiche

Hauptbereich

Verlässliche Ferienbetreuung

Die Gemeinde Frickenhausen bietet jeweils in den Schulferien eine Ferienbetreuung für Grundschüler an, unabhängig davon, in welchem Ortsteil sie die Schule besuchen.

Die Kinderbetreuung findet in den Räumen „Waide meine Lämmer“ bei der Alten Schule, Obere Straße 17 in Frickenhausen statt. Werktags täglich von 7:00 Uhr bis max. 16:00 Uhr. Die Kinder können spielen, basteln oder an Außenaktivitäten teilnehmen.

Ein Mittagessen wird auch angeboten.

Elterinformation zur Ferienbetreuung

Sehr geehrte Eltern,

der Grundschulkinder aus Frickenhausen und den Ortsteilen, die Gemeinde bietet seit Jahren eine Ferienbetreuung für (angehende) Grundschulkinder von den Faschings- bis zu den Herbstferien an.

Das Angebot findet an allen Ferientagen statt. Dies bedeutet für Sie, liebe Eltern, dass Sie Ihre Kinder von Schulbeginn nach den Weihnachtsferien (im Januar) bis zum 23.12. (falls dies ein Schultag ist) kontinuierlich betreuen lassen können. In der Zeit vom 24.12. bis zum Ende der Weihnachtsferien (Anfang Januar) findet keine Betreuung statt.

Die Zeiten der Ferienbetreuung:

Montag – Freitag
07:00 – 13:00 Uhr
mit oder ohne Mittagessen
Montag - Freitag
07:00 - 16:00 Uhr
mit Mittagessen
Freitag endet die Betreuung um 14:00 Uhr

Ein gemeinsames Mittagessen wird (von der Schulmensa täglich frisch zubereitet) auch in der Ferienbetreuung täglich angeboten. Das Essen wird mit den Kosten für die Betreuung berechnet. Des Weiteren findet eine Frühstückspause statt, hierfür geben Sie bitte Ihrem Kind ein Vesper mit.

Die Aktivitäten während der Betreuung umfassen Bastelangebote, Exkursionen, Wanderungen und Ausflüge zum Spielplatz. Am Anfang der Ferien wird gemeinsam mit den Kindern abgestimmt, welche Ausflüge und Aktionen während der Betreuung angeboten werden – hier dürfen die Kinder mitentscheiden und auch eigene Ideen und Wünsche miteinbringen.

Die Ferienbetreuung bleibt weiterhin ein freiwilliges Angebot der Gemeinde Frickenhausen und hat eine begrenzte Zahl der Plätze. Über die Teilnahme entscheidet der Eingang der Anmeldung. Bitte melden Sie Ihr Kind spätestens 2 Wochen vor Beginn der Betreuung an. Abmeldungen nach dieser Frist, werden dann in Rechnung gestellt (Ausnahme: Krankheit, bestätigt durch ärztliches Attest).

Kosten:

07:00 – 13:00 Uhr ohne Mittagessen 10,00 Euro/Tag
07:00 – 13:00 Uhr / mit Mittagessen 14,00 Euro/Tag
07:00– 16:00 Uhr mit Mittagessen 16,50 Euro/Tag

(Änderungen vorbehalten)

Wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit Ihren Kindern und sehen Ihrer Anmeldung entgegen.

Viele Grüße von der Verlässlichen Ferienbetreuung der Gemeinde Frickenhausen

Osterferien 2024

Und schon wieder sind zwei kreative Ferienwochen vorüber. Die Kinder und das Team der Ferienbetreuung waren gut beschäftigt. In der ersten Woche stand Ostern vor der Tür und so wurde viel zu diesem Thema gebastelt. Es entstanden Hasen und frühlingshafte Holzteller mit Eierhalbschalen als Blumenväschen. Dann ging es frühlingshaft weiter und die Kinder bastelten Vögel aus Wollfäden, die anschließend auf mit Blüten verzierte Äste platziert wurden.

Auch die gesunde Ernährung kam nicht zu kurz. Hier wurde ein Zug aus Gemüse geschnippelt, welcher viele Wagons hatte und seine Runden auf dem Esstisch drehte, bis zu dem Zeitpunkt, als die hungrigen Kinder den Zug ratzeputz aufgegessen hatten :).

Als das Wetter schön war machten wir eine Wanderung nach Linsenhofen zum großen Spielplatz. Aber auch die Spielplätze in der Nachbarschaft haben wir besucht. Weiterhin entstanden auch wunderbare Elefanten aus Mikrofasertüchern und natürlich die Hunde aus Wolle, welche wohl so langsam zum Klassiker reifen :).

Die Gruppe war sehr harmonisch und alle hatten eine gute Zeit. Man darf gespannt sein, die Planungen für die Pfingstferien sind bereits im Gange und wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen. Bis dahin wünschen wir allen eine frühlingshafte und sonnige Zeit.

Viele Grüße vom Team der Ferienbetreuung Frickenhausen.

Faschingsferien 2024

Die Ferien sind schon wieder eine Weile vorbei, doch möchten wir noch kurz auf eine  harmonische Ferienbetreuungswoche zurückblicken. Das Wetter war stellenweise wunderbar, so dass wir viel an der frischen Luft waren. Am Vormittag spielten wir nach dem Frühstück mit den Kindern auf dem Schulhof, kurz nach 11:00 Uhr spazierten wir zur Mensa, um gemeinsam Mittag zu essen. Im Anschluss verbrachten wir noch ein wenig Zeit am Klettergerüst der Schule, um dann wieder rechtzeitig um 13.00 Uhr in der Betreuung zu sein. Am Nachmittag genossen wir einen ausgedehnten Spaziergang durch den „Schlat“ in Richtung Buris. An einem anderen Nachmittag spielten wir Mario Bros. in real. Die Kinder bastelten „items“, bauten einen Parcours auf und flitzten mit unserem „Mario-Kart“ ihre Runden und waren 2 Stunden voll beschäftigt.

Basteln kam natürlich auch nicht zu kurz, wir falteten pastellfarbene Tortenstücke aus Papier und bunte Blumen aus Chenille Draht. So hatten wir alle eine schöne Woche und schauen bereits erwartungsvoll auf die Osterferien. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen. Formulare erhalten Sie auf der Homepage der Gemeinde oder in der VGS Frickenhausen.

Herbstferien 2023

Vom 30.10. – 3.11.2023 war es wieder einmal soweit und wir konnten die Türen zur Ferienbetreuung erneut öffnen. Das Team war gut vorbereitet und empfing die gespannte Kinderschar in den Räumen der VGS sehr herzlich. Am Montag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück direkt in die Küche. Und man glaubt es kaum, es wurden Vogelnester gebacken! „Im Herbst?“ mag sich so mancher fragen. Ja, genau, denn der Fichtenkreuzschnabel ist tatsächlich der einzige Vogel (lebt in Kärnten/Österreich), der im Winter seine Jungen zur Welt bringt, denn die Hauptbrutzeit des Fichtenkreuzschnabels reicht von Dezember bis April. Mit diesem Hintergrundwissen schmeckten die fantastischen Kekse natürlich noch leckerer und wir hatten gleich noch etwas dazu gelernt, denn nicht alle Vögel fliegen über den kalten Winter in den Süden.

Dienstag stand Halloween auf dem Programm (logisch, 31.10.!!!) und die Basteleien standen ganz im Zeichen von Kürbis, Geister und Co. Es entstanden Teelichthalter in herbstlichem Kürbisorange, sowie Klorollengeister. Kleine Kürbisse wurden schaurig schön bemalt und natürlich durfte eine Halloween-Party mit Verkleidung nicht fehlen. So konnten sich alle austoben und da der Mittwoch ein Feiertag war, durften wir uns einen ganzen Tag lang erholen.

Da Kinder Tiere sehr gerne mögen, ging es am Donnerstag direkt mit einem Bastelangebot weiter. Reyhan zeigte den Kindern, wie man aus Mikrofaserputztüchern kleine Elefanten bastelt und wie aus einem Marmeladenglas mit etwas Wolle und Kleber ein niedlicher kleiner Hund entsteht. So konnten die Kinder jeden Tag eine Kleinigkeit mit nach Hause nehmen und stolz ihrer Familie zeigen.

Donnerstag und Freitag waren unsere FSJ-Mädels fleißig am Werkeln, denn sie hatten den Auftrag erhalten unsere „Kuschel-Lese-Ecke“ kreativ zu gestalten. Sie kamen schwer bepackt aus dem Baumarkt zurück und machten sich mit viel Farbe und noch mehr Liebe über die kahlen weißen Wände her. Die Kinder waren gespannte „Zaungucker“ und konnten live mitverfolgen, wie aufwendig es ist einen künstlerischen Entwurf vom Papier an die Wand zu bringen. Wer nicht nur zuschauen wollte konnte mit Vio und Dieter kleine Igel aus Papier falten.

Die Arbeiten in der Leseecke schreiten voran und jeden Tag wird es etwas bunter. Wir freuen uns, wenn die Farbgestaltung abgeschlossen ist und wir mit den Kindern gemeinsam die Ruhezone einrichten können.

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle mussten wir in dieser Ferienwoche mit unserem Team etwas jonglieren und konnten als Aushilfe unseren männlichen Teamkollegen gewinnen, was uns aus pädagogischer Sicht sehr gefreut hat – vor allem, da in dieser Woche die Jungs in der Überzahl waren und männliche Vorbilder hier natürlich ideal sind. Alle hatten viel Spaß und wir freuen uns, dass die Woche trotz organisatorischem Hin- und Her so schön geworden ist und alles gut funktioniert hat. Nun verabschieden wir uns in die Winterpause und sind rechtzeitig zu den Faschingsferien wieder da.

Infobereiche